MUST HAVE! Gewürzpaste für Gemüsebrühe und EIGENE Gewürzmischungen selber machen

  Aufrufe 152,422

Einfach Thermomix

Vor 3 years

Eines der Must Haves, wenn man einen Thermomix hat, ist die Gewürzpaste für Gemüsebrühe. Man kann sie anstatt eines Brühwürfels verwenden, als Geschmacksgeber für Saucen und zum Würzen aller Art. Außerdem haben wir noch zwei tolle Gewürzmischungen selber gemacht, nämlich einmal das Brotgewürz und einmal ein Pizza und Nudelgewürz. Wir wünschen euch viel Spass beim Kochen!
Hier den Thermomix ausprobieren:
vrwrk.de/den-will-ich-haben-YT
Hier findet ihr mehr tolle Thermomix Videos:
goo.gl/9PbvbF
Hier den Kanal abonnieren:
goo.gl/nJVwNk
Mehr Informationen zum Thermomix findet ihr hier:
goo.gl/Mh4VFV
Im Video gekochte Rezepte:
Gemüsepaste für Gewürzbrühe aus der Kollektion Das Kochbuch
Brotgewürz aus der Kollektion So genießt Österreich
Pizza und Nudelgewürz aus der Kollektion Thermomix it yourself
Zutaten Gewürzpaste für Gemüsebrühe:
50 g Parmesan, in Stücken (3 cm) (optional)
200 g Staudensellerie, in Stücken
250 g Möhren, in Stücken
100 g Zwiebeln, halbiert
100 g Tomaten, in Stücken
150 g Zucchini, in Stücken
1 Knoblauchzehe
50 g frische Champignons1 Lorbeerblatt, getrocknet (optional)6 Zweiglein gemischte, frische Kräuter (z. B. Basilikum, Salbei, Rosmarin), abgezupft4 Stängel frische Petersilie120 g grobes Salz30 g trockener Weißwein oder 30 g Wasser1 EL Olivenöl
Zutaten Brotgewürz:
60 g Kümmel, ganz
30 g Fenchelsamen, ganz
25 g Anissamen, ganz
10 g Korianderkörner, ganz
Zutaten Pizza und Nudelgewürz:
5 EL Oregano, getrocknet
5 EL Rosmarin, getrocknet
5 EL Basilikum, getrocknet
5 EL Thymian, getrocknet
5 EL Knoblauch, getrocknet, gemahlen
2 TL Salz

Alle in unseren Videos gekochten Rezepte findet ihr entweder auf Cookidoo oder der Rezeptwelt.
Herzlich willkommen auf dem neuen DEpost Kanal von Thermomix, wo wir euch tolle Videos rund um das Kochen und Backen mit dem Thermomix zeigen werden. Ihr bekommt hier neue Rezepte fürs Kochen mit dem Thermomix. Euch erwarten Formate wie Pimp my Food, All in One, Saison Spaß und vieles mehr. Wir freuen uns sehr, wenn ihr den Kanal abonniert, denn ab jetzt kommt jeden Donnerstag um 18 Uhr ein neues Video.

KOMMENTARE
Nathalie Noble
Nathalie Noble Vor Monat
Anstatt wasser ist auch weisser traubensaft zu empfehlen!
SuperLuna02
SuperLuna02 Vor Monat
Ich vertrag leider keinen Knoblauch. Kann man den einfach weglassen oder gegen etwas anderes ersetzen?
Einfach Thermomix
Einfach Thermomix Vor Monat
Hallo SuperLuna02, du kannst den Knoblauch selbstverständlich auch einfach weglassen! :)
Denk nach
Denk nach Vor 6 Monate
Mein Einstiegsvideo zum TM6 - war mir eine große Hilfe am Anfang. Danke dafür.
mieze katze
mieze katze Vor 6 Monate
Ich mache dieses Rezept schon seit Jahren, war mir aber nicht sicher, ob ich den Wein weglassen kann... danke hierfür!!! Meinst du, man kann die Paste (abgefüllt in Gläser) auch so Einkochen, dass ich sie nicht im Kühlschrank sondern in der Vorratskammer lagern kann? Super Kanal :D
Einfach Thermomix
Einfach Thermomix Vor 6 Monate
Ja aber sicher! In sauberen Gläsern eingekocht, hält sich die Paste, wenn sie kühl und dunkel gelagert wird, 3 Monate!
Doris Wojs
Doris Wojs Vor 6 Monate
Es wäre auch schön ein Gewürz für Pommes zu Erhalten
Julia Horn
Julia Horn Vor 9 Monate
Wie lange hält sich die gewürzpaste/ Gemüsebrühe? Aufbewahrung im Kühlschrank?
Margit
Margit Vor 5 Monate
@n00B danke
n00B
n00B Vor 5 Monate
@Margit noch ein Tipp: in eine Eiswürfelform geben. Dann werden es sogar richtige Brühwürfel. :)
Margit
Margit Vor 5 Monate
Ich frier sie ein, weil es doch eine große Menge ist, bleibt trotzdem cremig zum herausnehmen!
Julia Horn
Julia Horn Vor 9 Monate
Vielen Dank :-)
Einfach Thermomix
Einfach Thermomix Vor 9 Monate
Hallo Julia, du musst die Gewürzpaste in sorgfältig gereinigte Gläser füllen, verschließen, abkühlen lassen und bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren. So gelagert hält sich die Gewürzpaste mindestens 3 Monate. Nach dem Öffnen weiterhin im Kühlschrank aufbewahren und bald verbrauchen!
Manuela Hedderich
Manuela Hedderich Vor year
Wieso muss da Parmesan rein? Brühe ist normalerweise ohne Parmesan
Einfach Thermomix
Einfach Thermomix Vor year
Hallo Manuela, es muss kein Parmesan hinein, du kannst in optional hinzugeben😊
Manuela Hedderich
Manuela Hedderich Vor year
Wo bekomme ich denn solche Etiketten her?
Manuela Hedderich
Manuela Hedderich Vor year
@Einfach Thermomix herzlichen Dank
Einfach Thermomix
Einfach Thermomix Vor year
Hallo Manuela, die Etiketten kannst du über unsere Homepage selbst gestalten. Schau mal hier: thermomix.vorwerk.de/entdecken-und-geniessen/tiy-etiketten-designer/#etikettendesigner :-)
Rebecca Schmidt
Rebecca Schmidt Vor year
Ich weiß nicht, bin ich die einzigste die findet, dass durch diese Unmengen an Salz die verwendet werden müssen, die Gewürzpaste ungenießbar wird? Ich weiß, es ist dient zum konservieren aber ich habe es nachgemacht und es ist einfach zu zu salzig und man schmeckt das Gemüse nicht mehr raus 😕
Octavia Gentemann-Schmidt
Octavia Gentemann-Schmidt Vor year
Ich habe die Paste gerade gemacht. Sie ist ideal, wenn man nur 1 TL als Grundlage für eine Suppe nimmt - also Brühwürfel Qualität. Ich kann mir aber vorstellen, mit weniger Salz würde das einen guten Brotaufstrich. Aber der müsste dann ziemlich schnell weggegessen werden (oder anders haltbar gemacht, dh. nochmal im Glas einkochen. Dafür kann Vorwerk mit Sicherheit keine Garantie geben in Form eines Rezeptes.
Sascha MM
Sascha MM Vor year
Leider etwas schwer zu verstehen. Bitte etwas langsamer und deutlicher sprechen und die Musik bitte, bitte, bitte weglassen. Ein interessantes Video braucht keine Musik!
OST 1909
OST 1909 Vor year
Mein Lieblingsgewürz ist auch Knoblauch, Bärlauch und generell Zwiebeln. Aber zum Pastagewürz: ich pers. Mag die Gewürze lieber wenn so und nicht zerkleinert verwendet werden. Aber ist ja Geschmacksache
Frauke Walter
Frauke Walter Vor year
hallo die gewürzpaste und die anderen gewürze hören sich lecker an frage gibt es eine alternative wen man keinen Thermomix hat wir sind 8 personen dafür ist er ja leider ein bisschen klein aber ich würde die gewürzpaste und die mischungen trotzdem gerne machen
Esra Güclü
Esra Güclü Vor year
Hallo, wo bekommt man denn diese frischen Kräuter und Samen Blätter etc am besten ? Edeka?
Einfach Thermomix
Einfach Thermomix Vor year
Hallo Esra, frische Kräuter findest du in jedem gut sortierten Supermarkt. Da kannst du ganz nach deinen eigenen Vorlieben einkaufen gehen!
Tina Kraus
Tina Kraus Vor 2 years
Ich mag gerne Bratkartoffel Gewürz und Kräutersalz im TM zubereiten😊😋
Goosy511
Goosy511 Vor 10 Monate
Hast Du ein Leckeres Rezept für Bratkartoffel Gewürz? bin immer auf der Such nach neuen Verianten🥔🥔
Pati Sch
Pati Sch Vor 2 years
Wo gibt es diese tollen Küchen Utensilien?😊 dieser tolle Öl Löffel oder dieser braune Löffel wo du Salz drin portionierst? 😊
Einfach Thermomix
Einfach Thermomix Vor 2 years
Hallo Pati Sch, gerne haben wir uns mal schlau für dich gemacht. Die Utensilien wurden bei Butlers und bei Depot gekauft, allerdings sind sie wohl nicht stets im Sortiment.
Elisa Beth
Elisa Beth Vor 3 years
Für die "Maggifraktion" würde ich zum einen etwas Liebstöckel dazu empfehelen - und zur Unterstützung/Abrundung etwas Boxhornklee. Dieser ist ebenfalls ein natürlicher Geschmacksverstärker.... (Ich arbeiter beruflich mit Gewürzen :P )
CockmageLVL99
CockmageLVL99 Vor year
Elisa Beth danke!
Olli
Olli Vor 3 years
Link zum professionellen Stickerdesigner?
Olli
Olli Vor 3 years
Einfach Thermomix Danke!!
Einfach Thermomix
Einfach Thermomix Vor 3 years
Schaue mal hier: thermomix.vorwerk.de/tiy/etiketten-designer/🙂
Andrea Marth
Andrea Marth Vor 3 years
danke fuer dein video - wollte fragen hast du das Gemuesebruehe rezept irgendwo aufgeschrieben zum ausdrucken ? danke
Octavia Gentemann-Schmidt
Octavia Gentemann-Schmidt Vor year
@Andrea Marth habe gerade mit dem alten Thermomix das Rezept gemacht, und musste mit 100 Grad und Varoma etwas rumprobieren (da ja nur 1 Stufe an dem TM31) - was dazu führte, dass ich länger einkochen musste. Bin von dem Ergebnis aber begeistert.
Einfach Thermomix
Einfach Thermomix Vor 3 years
Wir stellen auf diesem Kanal ausschließlich Rezepte für den TM5 vor. Schau aber doch mal auf der Thermomix Rezeptwelt vorbei, dort findest du auch Gemüsebrühe-Rezepte für den TM31.
Andrea Marth
Andrea Marth Vor 3 years
Danke fuer deine nachricht - ich habe noch den alten Thermomix. Leider kann ich das rezept nicht finden.
Einfach Thermomix
Einfach Thermomix Vor 3 years
Guten Morgen Andrea! Ja, wir haben das Rezept aufgeschrieben: Und zwar in unserem Thermomix® TM5 Grundkochbuch. Das Rezept findest du auch auf Cookidoo®. Wir geben in jedem Video immer an, aus welchen Cookidoo® Kollektionen die Rezepte sind :-)
Daniela Minovsky
Daniela Minovsky Vor 3 years
Curry....das mache ich auch noch zusätzlich in die Gewürzpaste
Daniela Minovsky
Daniela Minovsky Vor 3 years
Einfach Thermomix curry mach ich in seeehr viele Sachen rein. Gemüse und Curry passen für mich zusammen.
Einfach Thermomix
Einfach Thermomix Vor 3 years
Auch ein guter Tipp, vielen Dank Daniela :-). Können wir uns sehr gut bei asiatischen oder indischen Gerichten vorstellen :-)
Renate Boos
Renate Boos Vor 3 years
Dein Filmchen ist super aber ich hab da eine Frage und zwar wie lange muss ich das Brotgewürz mahlen. Ich danke schon mal im voraus lg
Renate Boos
Renate Boos Vor 3 years
Einfach Thermomix Dankeschön
Einfach Thermomix
Einfach Thermomix Vor 3 years
Hallo Renate, die Gewürze werden 30 Sekunden gemahlen. :-)
🌺fuehldichgoettlich🙏🏻
🌺fuehldichgoettlich🙏🏻 Vor 3 years
Habe überlegt, ob ich es schreiben soll! Aber wenn man es nicht weiss, kann man es nicht ändern! 🙈 Also du bist echt voll symphatisch und ich glaube, dass der Kanal echt super wird! Aber die Videos sind mir viel zu hektisch! 🙈 Du redest viel zu schnell, dass man als Zuschauer kaum mitkommt und dieses Hektische stresst mich und ich breche dann ab! 🙈😉 Hab mal in meiner Facebook Gruppe die Mitglieder gefragt und sie empfinden auch so! Also unbedingt so weiter machen und deine Art is klasse! Nur bitte etwas ruhiger und langsamer und langsamer sprechen! Dann wird des Supi 😉👍😊 Ich schaue lieber ein 10-15 min Video, welches nicht so hektisch is, als 4 Min und voller Hektik 🙊😉🙈 Daher gibt es von mir m 👎🏼 und wenn des nächste etwas ruhiger und ohne Hektik is, dann gibt es 👍👍👍 😉🤠 Möchte es mal ehrlich begründen! Andere klicken hier 👎🏼 und können es nicht mal kurz erklären warum ... schade! Des mach ich nicht 🙈😤
Christa Millar
Christa Millar Vor 3 years
Ganz genau! Bitte bitte bitte langsamer sprechen!!
🌺fuehldichgoettlich🙏🏻
🌺fuehldichgoettlich🙏🏻 Vor 3 years
Fein gemacht die steht auf normal so wie bei allen Videos 😜😉🙈
Fein gemacht
Fein gemacht Vor 3 years
Sibena1883 playback Speed im DEpost kannst du reduzieren
ÄNNI One
ÄNNI One Vor 3 years
Gefällt mir
N. K. Beauty 1986
N. K. Beauty 1986 Vor 3 years
Schade das nur donnerstags neue Videos kommen 😒
Fein gemacht
Fein gemacht Vor 3 years
Mit großem Abstand die hübscheste, sympathischste und redegewandteste Thermomixbiene auf YT :)
Tanschi Mary
Tanschi Mary Vor year
Das kann ich nur bestätigen 😁👌👍
Einfach Thermomix
Einfach Thermomix Vor 3 years
Das finden wir auch :-)
Swetlana
Swetlana Vor 3 years
thermomix.vorwerk.de/tiy/?no_cache=1#etikettendesigner Hier kann man die Etiketten gestalten und drucken von Vorwerk
Katja Evertz
Katja Evertz Vor 3 years
Ich würde auch gerne wissen wo man die Etiketten drucken lassen kann?
die Alina
die Alina Vor 3 years
über den Etikettendesigner auf der Rezeptwelt. www.rezeptwelt.de
Stéphanie Schmidli
Stéphanie Schmidli Vor 3 years
Würde gerne wissen, wo man so einen Etikettendrucker her bekommt Danke
Jule S.
Jule S. Vor 3 years
Mein Lieblingsgewürz ist Bärlauch. Schönes Video :)
Einfach Thermomix
Einfach Thermomix Vor 3 years
Vielen Dank :)
BlavkJae :3
BlavkJae :3 Vor 3 years
Nice
Bosca - Mein Platz (prod. Lia & Johnny Illstrument)
2:49
SemperVideo gelöscht und wieder da
14:15
SemperVideo
Aufrufe 25 Tsd.
3 Saucen für Pasta - schnell, einfach , lecker !
05:13
Thermomix TM 31 Gekörnte Brühe selber hergestellt
11:53
KOMPLETTES 3 GÄNGE MENÜ kochen in unter 1h
07:40
Einfach Thermomix
Aufrufe 52 Tsd.
Bosca - Mein Platz (prod. Lia & Johnny Illstrument)
2:49
SemperVideo gelöscht und wieder da
14:15
SemperVideo
Aufrufe 25 Tsd.
FUß vs. SCHREDDER
10:56
El Margo
Aufrufe 64 Tsd.
Nackenverspannungen zuhause lösen ⏳ In nur 4 Minuten
6:02
Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
Aufrufe 132 Tsd.